Das digitale FRIEND-SHIP Tool

Peer-Beziehungen spielen eine zentrale Rolle für das schulische Wohlbefinden von Schüler*innen. Für Lehrer*innen kann es jedoch manchmal herausfordernd sein, einen Einblick in die Netzwerke der Schulklasse zu erhalten. Aus diesem Grund wurde das digitale FRIEND-SHIP Tool entwickelt, um Lehrer*innen dabei zu unterstützen, mehr über die Beziehungen ihrer Schüler*innen zu erfahren. Das Tool stellt die sozialen Netzwerke der Schüler*innen auf einfache, schnelle und anwender*innenfreundliche Art und Weise mithilfe eines elektronischen Geräts dar. Die Schüler*innen bewerten die Beziehungen, ihre Kontakte und ihre Nähe zu Peers innerhalb der Klasse. Diese Bewertungen werden dann verwendet, um für die jeweilige Klasse ein „FRIEND-SHIP-Netzwerk“ zu erstellen, welches es Lehrer*innen ermöglicht, diese Beziehungen auf einen Blick einzusehen. Nach der Verwendung dieses Tools können die Lehrer*innen den Grad der Inklusion einzelner Schüler*innen hinsichtlich ihrer Beziehungen innerhalb der Klassengemeinschaft klassifizieren und verschiedene Aktivitäten anwenden.

Wie Sie mit dem digitalen FRIEND-SHIP-Tool beginnen:

1. Bevor Sie das Tool verwenden: Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine Erlaubnis oder eine ethische Genehmigung durch die örtliche Schulbehörde benötigen und informieren Sie die Eltern/Erziehungsberechtigten beziehungsweise bitten Sie bei Bedarf um Erlaubnis.

2. Lesen sie das Benutzer*innenhandbuch und schauen Sie sich das Video (siehe unten) an, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie das Tool zu verwenden ist.

3. Wenden Sie das digitale FRIEND-SHIP Tool eine Woche vor dem Start des FRIEND-SHIP Interventionsprogramms an. Es ist jedoch auch möglich, das digitale FRIEND-SHIP-Tool unabhängig von diesem zu verwenden, um einen Einblick in die Netzwerke der Klasse zu erhalten.

4. Nachdem Sie das Tool in Ihrer Klasse angewendet haben, lesen Sie den Leitfaden für die Analyse sozialer Netzwerke. Der Leitfaden wird Ihnen bei der Interpretation des Netzwerks Ihrer Klasse helfen.

5. Besuchen Sie diese Seite, um das „FRIEND-SHIP-Netzwerk“ Ihrer Klasse zu anzusehen.

6. Führen Sie das FRIEND-SHIP Interventionsprogramm mit Ihrer Klasse durch.

7. Wenden Sie das digitale FRIEND-SHIP Tool nach der Intervention erneut an, um das soziale Netzwerk Ihrer Klasse zu erheben. Vergleichen Sie dann die Netzwerkdaten Ihrer Klasse, die vor der Intervention erhoben wurden mit denen, die nach der Intervention erhoben wurden.

Zum Schüler*innenfragebogen gelangen Sie alternativ auch über folgenden QR-Code:

Wie man das digitale FRIEND-SHIP Tool verwendet: