Lehrerfortbildung in Deutschland am 27.08./28.08.21 (Schule 1) und am 27.08/02.09.21 (Schule 2)

Die FRIEND-SHIP Lehrerfortbildung hat in Deutschland an zwei Terminen stattgefunden: Die erste Schule hat am Freitag, den 27.09.21 und am Samstag, den 28.08.21 an der Fortbildung teilgenommen, die zweite Schule am Freitag, den 27.08.21 und Donnerstag, den 02.09.21. Mit Ausnahme des Donnerstags, den 02.09.21 – an diesem Tag hat die Fortbildung an der Schule stattgefunden –, wurde die FRIEND-SHIP Lehrerfortbildung an der Universität Paderborn durchgeführt. Insgesamt haben 38 Personen an der Lehrerfortbildung teilgenommen (hauptsächlich Grundschullehrkräfte, aber auch Förderschullehrkräfte, Sozialarbeiter*innen und die Schulleitungen). Während der zweitägigen Fortbildung haben die Lehrkräfte eine Einführung in die theoretischen Konzepte „soziale Partizipation“ und „soziale Inklusion“, das FRIEND-SHIP Interventionsprogramm und die Evaluationsmethoden des Forschungsprojekts (z. B. Fragebögen, digitales Tool) erhalten. Darüber hinaus wurde den Lehrkräften die Möglichkeiten geboten, sich intensiv mit den einzelnen Sitzungen des Interventionsprogramms auseinanderzusetzen. Den Abschluss der Lehrerfortbildung stellte eine Diskussionsrunde dar, in der die Lehrkräfte Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Umsetzung des FRIEND-SHIP Interventionsprogramms in ihren Klassen thematisiert haben. Insgesamt haben die Lehrkräfte verdeutlicht, dass es sich bei der FRIEND-SHIP Intervention um ein wichtiges Instrument für die Schulpraxis handelt, um die soziale Partizipation von Kindern im Grund- und Sekundarschulunterricht zielgerichtet zu fördern.

Fauxels © ⎮ Pexels