Projektbericht

Im ersten und zweiten Kapitel bietet der FRIEND-SHIP-Projektbericht einen kurzen Überblick über den bisherigen Stand der Forschung, eine Definition und Diskussion der Konzepte der sozialen Inklusion und der sozialen Partizipation sowie eine kurze Beschreibung des FRIEND-SHIP-Interventionsprogramms einschließlich seiner Ziele, der allgemeinen Grundsätze, die seiner Entwicklung zugrunde liegen, und der Sitzungen innerhalb des Programms. Das dritte Kapitel befasst sich mit den Evaluationsergebnissen des FRIEND-SHIP-Programms, bestehend aus fünf Fallstudien aus jedem teilnehmenden Land. Das vierte Kapitel enthält die Ergebnisse der Evaluierung des durchgeführten Programms durch die teilnehmenden Lehrkräfte im Hinblick auf seine Eignung für die vorgesehene Altersgruppe der Schüler*innen, seine Durchführbarkeit und seine Gesamtwirksamkeit. Das abschließende Kapitel fasst die Ergebnisse der Fallstudien und die Ergebnisse der Lehrkräfte zusammen und gibt Empfehlungen für die integrative Beschulung in Europa.