Aktivitäten und Methodik


Aktivitäten

Das FRIEND-SHIP Projekt entwickelt ein 6-wöchiges Interventionsprogramm für Lehrer*innen und Schüler*innen der Primar- und Sekundarschulen, um soziale Partizipation zu fördern. Hierfür dient der aktuelle Forschungsstand zu der Frage, wie sich die soziale Partizipation von Schüler*innen verbessern lässt, als Grundlage. Das FRIEND-SHIP Interventionsprogramm beinhaltet Aktivitäten zur Entwicklung der Fähigkeit Gefühle zu erkennen und mit diesen umzugehen, zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozial-emotionalen Fähigkeiten, zur Steigerung des Verständnisses von Inklusion und der Akzeptanz von Diversität sowie zur Stärkung von Freund*innenschaften. Das FRIEND-SHIP Projekt wird in den teilnehmenden Ländern AT, DE, EL und PT vergleichende Daten zu den Effekten des Interventionsprogramms sammeln.

  • IO1 „Verbesserung der sozialen Teilhabe von Schüler*innen" - vergleichende Programmanalyse
  • IO2 „FRIEND-SHIP Identifikations-Tool“als OER-Tool
  • IO3 „FRIEND-SHIP Interventionsprogramm und Evaluation“ in Schulen mit einer Dauer von 6 Wochen pro Intervention mit insgesamt 40 Lehrer*innen und 400-600 Schüler*innen.
  • IO4 „FRIEND-SHIP Handbuch für Pädagog*innen“ inklusive Anleitungsblätter als kurze und für Lehrer*innen relevante Anleitung zur Nutzung des Programms.

Methodik

  • Vorbereitungsphase (IO1 und IO2): In der Vorbereitungsphase führt das Konsortium eine vergleichende Sekundärforschung zu bereits durchgeführten Programmen der sozialen Partizipation an Schulen aus einer vergleichenden europäischen Perspektive durch und fasst diese in einem Bericht (IO1) zusammen. Das elektronische Identifikations-Tool (IO2) wird so programmiert, um den Bedürfnissen der Zielgruppe der Lehrer*innen gerecht zu werden. Zusätzlich findet die transnationale E2 Lehrer*innenschulung statt.
  • Implementierungsphase an den Schulen (IO3): Das elektronische Identifikations-Tool (IO2) und das FRIEND-SHIP-Interventionsprogramm (IO3) werden erstmals in einem Zeitraum von 6 Wochen an allen Partner*innenschulen umgesetzt und parallel evaluiert.
  • Handbuchphase (IO4): Abschließend fasst das Konsortium die Ergebnisse kurz und für Lehrer*innen relevant zusammen, um Lehrer*innen in ganz Europa darzulegen, wie das Programm genutzt und soziale Beziehungen im Unterricht gefördert werden können.